Home
Die Geschichte &
die Entstehung
Das Vorkommen
Der Abbau
Der Heilstein
Sortiment
Messetermine
Über uns ...
Kontakt
Impressum
Das Vorkommen des Larimar!
Übersichtskarte
Wo man Larimar findet
Die einzige Fundstelle Weltweit liegt in der Dominikanischen Republik.

Fundortsveränderungen
Viele dieser Konzentrationen des blauen Pektoliths oder Larimar findet man "in situ", das heißt am selben
Ort, an dem sie entstanden waren. Andere aber lösten sich als Ergebnis der Oberflächenerosion und wurden
vom Wasser allmählich die Hänge hinabgeschwemmt. So kamen die Steine zum Wildbach Sitio von dem
aus sie in den Fluss Bahoruco und durch einen zweiten Abtrieb in die Flussmündung gelangten, in der Karibik
abgelagert wurden und dem Wellenschlag ausgeliefert waren. Das ist der Grund warum die ersten Steine am
Strand von Barahona gefunden wurden.

Erste Funde
Der erste Beweis der Existenz dieses seltenen Minerals waren also die Kieselsteine die man manchmal
am Strand von Barahuco fand. Sie waren den ganzen Weg vom Fundort zum Strand geschwemmt worden.
Tatsächlich, im Jahre 1974, Norman Rilling, ein Mitglied des Amerikanischen "Peace Corps" und der
Dominikaner Miguel Méndez fanden blaues Pektolith an diesem Strand. Als sie die Spuren flussaufwärts
folgten, kamen sie nach "Los Checheses", im Ort "Los Chupaderos", ca. 10 Kilometer Waldeinwerts von
der Stadt Barahona. Dies ist auch der Platz, wo bis heute noch das reichste Vorkommen zu finden ist.
Diesem Fund verdanken wir auch den Namen "LARIMAR". Die Tochter von Miguel Méndez hiess "LARIssa"
und der Ort, wo die Steine gefunden wurden war das Meer (spanisch="MAR").
Jedoch gibt es Beweise, dass schon im Jahre 1916 der Pfarrer Miguel Domingo Fuertes Loren aus
der Gemeinde Barahona beim Finanzministerium die Erlaubnis beantragte, das Recht für die Nutzung
und Schürfung der Mine zu erhalten. Dies kam jedoch nie zum tragen. Beweise aber, dass die schöne
blaue Farbe dieser Steine schon vor einiger Zeit auffiel sind Fundstücke, die aus den 50er Jahren
stammen in den Vitrinen des Larimar Museums ausgestellt sind. Bis dahin gab es jedoch keine
Erwähnung des Larimar in der geologischen Literatur von Studien, die in der Region gemacht wurden.